BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

Kurzbiographie: KWAME TOURE (Stokeley Carmichael)

Kurzbiographie: KWAME TOURE (Stokeley Carmichael)1941-1998

von Jean-Baptiste Pente

Kwame TOURE wurde als Stokely Carmichael am 29. Juni 1941 auf Trinidad geboren. In New York wuchs er unter schweren Bedingungen des weissen Rassismus auf. Diese Situation prägte ihn bei seiner Wahrnehmung der Realität der schwarzen Völker so sehr, dass er sich dafür prädestiniert sah, etwas gegen die weltweite Unterdrückung der schwarzen Menschen zu unternehmen.

Bewaffnet u.a. mit den Schriften GARVEY´s, Carter G.WOODSON(The Mis-Education of the Negro ) und Drusilla D. HOUSTON engagierte er sich schon in den 60er Jahren gegen die weisse Vorherrschaft und deren Pseudo-Rassen-Theorien. Als Vorsitzender des "Student Nonviolent Coordinating Committee" von 1966-1967 knüpfte er weltweite Beziehungen, um die Stimme der Schwarzen Menschen zur Geltung zu bringen. In seiner sehr bekannten Schrift "BLACK POWER"(1967) analysierte er ausführlich die Unterdrückung der Schwarzen in Amerika und schlug Strategien zu einer Bildung weltweiter starker schwarzer Interessengruppen (Black Power) vor. Er verstand insbesondere unter BLACK POWER die Vereinigung aller Schwarzen ungeachtet ihrer Klassenzugehörigkeit weltweit. TOURE war ein Mann der Tat, denn er beschränkte sich nicht nur auf Befreiungs-Theorien.

Sein Kampf war zuerst gewaltfrei. Die Ermordung Malcolm X und später M. L. King führte ihn dazu, das Prinzip der Gewaltfreiheit zu Grabe zu tragen. Er rief nicht nur zum bewaffneten Kampf gegen das weisse Amerika auf, sondern er mitgründete die "Black Panther Party" und verließ die Organisation später aufgrund ideologischer Differenzen. Die Infiltration der "Black Panther Party" durch einige Weissen und FBI konnte er nicht ertragen. Die FBI war auch fest entschlossen ihn(wie viele damaligen Schwarzen Organisationen) zu traktieren.

1968 heiratete er Zenzi(Myriam) MAKEBA. Das Ehepaar wanderte nach AFRIKA - Guinea Conakry (Mutterland, wie TOURE selber zu sagen pflegte) aus. In diesem damaligen Hochburg des PanAfrikanismus und des Widerstands gegen die "weisse Barbarei" wurde TOURE nicht nur wie ein Sohn, der nach hause zurückkehrt, empfangen, sondern bekam er von Präsident Sekou TOURE(Todfeind des Westens in der Region) einen diplomatischen Pass. Der Garveyistische PanAfrikaner TOURE ließ seinen Sklaven-Namen ändern und zu Ehren Sekou TOURE´s und Kwame NKRUMAH´s nahm er KWAME TOURE an. Seinen Kampf für die Befreiung der schwarzen Völker setzte er in Guinea fort, er hielt Reden, schrieb und reiste um den Globus. Als politische Partei blieb die von Kwame Nkruhmah gegründete "All-African People's Revolutionary Party" bis zu seinem "Tod" sein Zuhause.

Am 15. November 1998 "starb" TOURE in Conakry, Guinea. Nach den afrikanischen Kosmogonien stirb ein Mensch nicht, sondern er macht nur einen Übergang, eine Transition, d.h. die Person geht zu den Ahnen über, wo sie (ihr Geist) weiterleben würde.


[ Rede von KWAME TOURE über "White Supremacy" und "BLACK POWER", Oktober 1966, Berkeley, CA ]


Seine Bücher:

  • Black Power: Politics of Liberation in America, 1967


  • Stokely Speaks: From Black Power to Pan-Africanism, 2007


  • Ready for Revolution: The Life and Struggles of Stokely Carmichael, 2003


  • Toward Black liberation, 1966


  • Discussion between Mr. Stokely Carmichael of SNCC and Mr. Randolph Blackwell of SCLC, 1966


  • SNCC charts a course;: An interview with Stokely Carmichael, chairman, Student Nonviolent Coordinating Committee, 1966