BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

POLEN: Christentum und Rassismus ist Tradition - Rassistische Bemerkung soll ein "Scherz" gewesen sein - Für wie 'blöd' hält man Afrikaner überhaupt ?

POLEN/Europa: Christentum und Rassismus ist Tradition - Rassistische Bemerkung soll ein "Scherz" gewesen sein - Für wie 'blöd' hält man Afrikaner überhaupt ?


Nach heftigen Protesten hat der Chef des umstrittenen erzkatholischen polnischen katholischen Senders "Radio Maryja", Tadeusz Rydzyk, eine beleidigende Bemerkung über einen dunkelhäutigen Ordensmann bedauert. "Wenn ich irgendjemandem Leid zugefügt habe, entschuldige ich mich sehr"(???)*, sagte er in seinem Radioprogramm laut polnischen Medienberichten vom Wochenende. Bei der kritisierten Äußerung habe es sich um einen "Scherz" gehandelt, so der Redemptorist, wie Kathpress am Montag berichtet.

Rydzyk hatte einen aus der westafrikanischen Republik Togo stammenden Franziskaner im Juli bei einer Pilgermesse in Czestochowa (Tschenstochau) mit den Worten begrüßt: "Noch ein Schwarzer. Oh Gott, der hat sich noch nie gewaschen". Die Bemerkung fiel vor mehr als 100.000 Gläubigen und wurde von "Radio Maryja" und Rydzyks Fernsehsender "Trwam" übertragen. Der togolesische Ordensmann besitzt die polnische Staatsbürgerschaft und lebt seit 15 Jahren im Land.

Jüngst hatte die Gleichstellungsbeauftragte der polnischen Regierung, Elzbieta Radziszewska, die Äußerung scharf verurteilt. Sie beschwerte sich bei den Oberen der polnischen Redemptoristen und bei der Bischofskonferenz. Rydzyks Worte seien rassistisch und verstießen gegen polnisches Recht. Die Staatsanwaltschaft Czestochowa lehnte jedoch die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ab. Es habe sich eher um einen "unangebrachten Scherz" als um eine Beleidigung gehandelt, hieß es zur Begründung. Die Bischofskonferenz und die Ordensleitung der Redemptoristen äußerten sich zu dem Fall nicht öffentlich.

Der 64-jährige Rydzyk wurde nach diesem Vorfall erstmals von Ordensbrüdern offen kritisiert. Brasilianische Redemptionisten hatten seine Worte in einem offenen Brief als "rassistisch" und "infantil" bezeichnet. Rydzyk wurde in der Vergangenheit mehrfach wegen antisemitischer Äußerungen belangt. Die Staatsanwaltschaft fand jedoch nie Hinweise auf einen Gesetzesverstoß. "Radio Maryja" ist nach eigenen Angaben mit vier Millionen Hörern einer der erfolgreichsten Sender in Polen. (APA)


*Titel und Ähnl. wurde geändert bzw. hinzugefügt: Bois-Caiman-Redaktion

13.09.09

DerStandard.at



Ähnliche Artikel
:

  • Eurozentrismus: Kritik einer Vorherrschaftsideologie
  • Die BIBEL, das CHRISTENTUM und die SCHWARZE HAUT - Ein Naiver Afrikaner wurde des BESSEREN belehrt - Schwarzer als "Weihnachtsmann" unerwünscht und es ist auch GUT so !
  • 30 Eurozentristische Klassische LÜGEN - Sind Sie Opfer des Eurozentrismus ?
  • MAAT, göttliche, kosmogonische, kosmologische, soziale, juristische ... GRUNDORDNUNG - Am Beispiel der 42 Unschulbekundungen eine(r)s Verstorbenen vor dem AUSAR(Osiris)-Gericht in altem AFRIKA [Kemet]
  • Michael JACKSON(1958-2009), Opfer der Semitisch-'Weissen Vorherrschaft' ? Hommage an ein Schwarzes Tragisches Genie
  • Papstbesuch in Kamerun – Empörung macht sich breit – Für Clarisse TOUGUEM ist dieser Besuch eine Unverschämtheit
  • Die 'farblose', oh pardon! Die 'weisse' Bundeskanzlerin Angela MERKEL nennt US-Präsident Barack OBAMA 'FARBIGER', SELTSAM ! IGNORANZ oder tiefste ÜBERZEUGUNG?
  • Die Geschichte der JUDEN und SCHWARZEN seit der ANTIKE bis HEUTE